Bericht zur Herbstversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. am 23.10.2023

 

32 neue Mitglieder für die Hollinger Schützengesellschaft

 

Am 23.10.2022 fand die Herbstversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 84 Mitgliedern im gut besuchten Saal des Vereinslokals Wältermann statt. Die Versammlung wurde um 10.30 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Jens Schwarte eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Das Protokoll der letzten Versammlung wurde durch Benedikt Westers verlesen und von der Versammlung genehmigt. Den Kassenbericht der Schützengesellschaft verlas der Kassierer Matthias Schulte. Er gab einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung für den Kassierer und den Vorstand. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Im Anschluss folgte der erfreulichste Tagesordnungspunkt:

Dem Vorstand lagen 32 Aufnahmeanträge von neuen Mitgliedern vor. Dies wurde von der Versammlung unter Staunen mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

Im Einzelnen in die Gesellschaft aufgenommen wurden:

Jan Reppenhorst, Mia Hammelmann, Lennart Klüppels, Gunnar Wellers, Matthias Kloppenborg, Alfred Gehling, Johannes Kintrup, Nicole Ubrich, Kerstin Siemon, Claus Kamp, Lisa Westers, Leon Höwel, Jule Bröker, Sandra Löbbel, Melanie Herbert, Karin Höwel, Noah Körholz, Mathilda Herbert, Angela Brüggemann, Tina Wilken, Jenny Schmidt, Monika Weischer, Maike Amberge, Tobias Brand, Sina Wittler, Ron Berger, Jule Reppenhorst, Jens Ternirsen, Hedi Schwerdtfeger, Barbara Radoevic, Philip Norda und Christoph Nitsche.

Im Anschluss wurde zudem einstimmig beschlossen, dass es einen Familienbeitrag geben wird, d.h. Ehe- bzw. Lebenspartner zahlen insgesamt 60€, anstatt jeder 40€.

Weiterhin standen die Wahlen des 1. Kassierers, eines Gerätewarts und des Seniorenvorstands auf der Tagesordnung.

Manfed Wälte wird weiterhin das Amt des Seniorenvorstandes übernehmen. Den Job des Gerätewartes übernimmt Winfried Hälker von Werner Schmitz. Der erste Vorsitzende Jens Schwarte bedankte sich bei Werner für die geleistet Arbeit und freut sich mit Winfried Hälker ein neues Gesicht im Vorstand begrüßen zu dürfen.

 

Für die Übernahme des Amtes des ersten Kassierers konnte im Vorfeld keine Neubesetzung gefunden werden. Auch während der Versammlung gab es keine Vorschläge. Matthias Schulte erklärte sich daraufhin bereit, die Aufgaben des ersten Kassierers längstens bis zur Jahreshauptversammlung in Januar weiterzuführen. Hierfür danke ihm Jens recht herzlich.

Zudem wurden Rückblicke auf den Seniorentag und das Schützenfest geworfen.

Der Seniorentag war mit 71 Senioren gut besucht. Bürgermeister Oliver Kellner und die Senioren hatten einen kurzweiligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Das Schützenfest in diesem Jahr ist sehr gut verlaufen. Die Beteiligung der Mitglieder war an allen Schützenfestterminen super. Einziger Wehrmutstropfen war, dass es keinen neuen Männerkönig gab.

Aus diesem Grund entstand nun erneut eine Diskussion, ob ein König abgeschafft wird. Nach längerer Debatte wurde dieser Antrag gestellt. Die erforderliche ¾-Mehrheit wurde mit 70-Stimmen deutlich erreicht. Die hieraus entstehenden Konsequenzen und wie das Schießen im kommenden Jahr abläuft wird nun durch ein Team erarbeitet.

Die Vereinsmeisterschaften im Schießen und Kegeln sind zurzeit in vollem Gang. Die Mitglieder können an folgenden Terminen jeweils von 14:00 bis 16:30 Uhr bei Monis Kneipe kegeln: 01.11., 12.11. und 19.11. Zudem können die jeweiligen Kegelclubs noch bis zum 20.11. auf den jeweiligen Hausbahnen kegeln. Das Schießen findet als Familientag am 19.11. von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Schießstand der Emshalle statt. Die Siegerehrung inklusive großer Tombola wird am 24.11. bei Wältermann statt.

Manfred Löbbel gab als Festausschussvorsitzender einen Überblick über die Planungen für das Jubelfest des Spielmannszug vom24.-26.05.2024. Dieser konnte berichten, dass die Planungen bereits weit vorangeschritten sind und der Festablauf steht. Am Freitag des Jubelwochenendes wird es einen Festkommers geben. Dieser soll kurz und knackig gehalten werden, damit im Anschluss ab 21:30 Uhr die öffentliche Party folgen kann. Die Mitlieder können ab jetzt Karten für die red-Party am Jubelfestsamstag vorab erwerben, bevor diese in den öffentlichen Vorverkauf gehen. Hierzu kann sich jedes Mitglied bei Stefan Schulte melden.

Am Sonntag wird es einen Sternmarsch inklusive anschließendem Ausklang mit DJ geben.

Zudem werden für die vielen Aufgaben Gruppen, Kegelclubs, Nachbarschaften, usw. gesucht. Wer helfen möchte kann sich bei Andreas Antemann oder Dieter Lüke melden.

Zum Schluss berichtete Jens Schwarte über die Planungen der Stephanus-Party. Diese wird am 26.12. bei Wältermann durchgeführt. Auch hierfür werden noch helfende Hände gesucht.

Ganz Emsdetten ist eingeladen das Weihnachtsfest an diesem Abend mit einer Party bei Wältermann ausklingen zu lassen.

 

Mit dem Hollinger Karnevalslied wurde die Versammlung beendet.


Bericht zur Versammlung zu Schützenfest der Hollinger Schützengesellschaft e.V. am 02.06.2023

 

Am Freitag, den 02.06.2023 fand die Versammlung zu Schützenfest als außerordentliche Generalversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 85 Schützenbrüdern im Vereinslokal Wältermann, statt.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde das Protokoll der letzten Versammlung durch Klaus Büchter verlesen, und von den Mitgliedern genehmigt.

Nachdem in der vergangenen Versammlung bereits 18 neue Vereinsmitglieder aufgenommen wurden konnten diesesmal ebenfalls 18 neue Vereinsmitglieder begrüßt werden. Neu aufgenommen wurden: Alina Beike, Ina Westers, Elisabeth Schmitz, Kerstin Jablonka, Gabriele Nießing, David Thünemann, Jan Thünemann, Timo Hoppe, Maximilian Thalmann, Maximilian Möllers, Nils Büker, Ben Kloppenborg, Paul Ziegemeyer, Jan-Lasse Ott, Nico Berghus, Lara Schulte-Laggenbeck, Nadine Sinschek und Lisanne Kunze.

Im Anschluss wurde den Verstorbenen Schützenbrüdern Franz Vennemann, Erich Schulte-Austum, Josef Albers, Linus Kipke, Karl Hemme und dem Ehrenmitglied Bernhard Winter gedacht.

Der Kassenbericht wurde durch den Kassierer Matthias Schulte verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Vorstand und den Kassierern wurde durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Im Anschluss stand die Wahl des Vereinigtenvertreters an, da sich Jan Siemon nicht zur Wiederwahl stellte. Für diesen Posten konnte Mike Brünenborg gewonnen werden. Er wurde einstimmig gewählt.

Beim Rückblick über Karneval, das Osterfeuer und die Theatersaison wurde nur Positives berichtet. An Karneval war der Saal am Sonntagabend rappelvoll und der Elferrat sorgte für super Stimmung. Das Osterfeuer wurde in diesem Jahr wieder auf einem Acker des Schützenbruders Heinz Heitmann abgebrannt. Zahlreiche Besucher schauten dem Abbrennen des Osterfeuers, bei bestem Wetter, Grillwürstchen und kühlen Getränken, zu.

Laienspielschar konnte berichten, dass die Vorführungen sehr gut besucht waren und das Stück bei den Zuschauern sehr gut angekommen ist.

Danach rückte der Punkt Schützenfest auf die Tagesordnung. An allen Schützenfesttagen ist der Eintritt zu den Königsbällen frei. Für die Schützenfesttage wurde wieder das Hollinger Blasorchester verpflichtet.

Eine kleine Änderung wird ab diesem Jahr beim Hollinger Schützenfest eingeführt:

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder sowie die Ehrungen der Schießmannschaft und der Spielmannszüge wurde auf den Samstagmorgen verschoben. Dafür wird am Freitagabend das Biefassschießen stattfinden. Zudem wird der Kirchgang am Freitag aufgrund des mangelnden Interesses der Mitglieder nicht mehr stattfinden. Stattdessen wird es eine Gedenkrede am Ehrenmal geben.

Weitere Termine zu Schützenfest sind: 30.06.2023 Rosen machen und 01.07.2023 Vougel bekieken.

Für den Festausschuss „100 Jahre Spielmannszug Hollingen“ konnte Manfred Löbbel berichten, dass die Vorbereitungen auf hochtouren laufen. Bereits während der letzten Versammlung wurde mit Franz Herbert ein aktives Mitglied als Schirmherr vorgestellt werden. Das Jubiläumswochenende vom 24.-26.05.2024 verspricht ein tolles Programm mit vielen Höhepunkten.

Danach stellte die AG Karnveal ihre Arbeitsergebnisse vor. Viele tolle Ideen wurden rege durch die Mitglieder diskutiert. Auf der nächsten Versammlung soll über mögliche Änderungen im Karneval in Hollingen abgestimmt werden, um diesen möglichst attraktiv zu gestalten.

Der Seniorentag wird am 21.10.2022 Uhr bei Wältermann gefeiert. Ein tolles Programm ist wieder garantiert.

 

Mit dem Hollinger Schützenlied wurde die Versammlung beendet.


Bericht zur Jahreshauptversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. am 13.01.2023

 

Am 13.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 84 Mitgliedern im Vereinslokal Wältermann statt. Jens Schwarte bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bei den Sponsoren für deren Unterstützung.

In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenem Schützenbruder Ralf Schäperklaus gedacht. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, verlas Klaus Büchter das Protokoll der letzten Versammlung.

Nachdem in der letzten Versammlung der Beschluss gefasst wurde, dass nun auch Frauen Mitglied in der Gesellschaft werden können lagen dem Vorstand insgesamt 18 Mitgliedsanträge vor. Besonders freute die anwesenden Mitglieder, dass 15 dieser Anträge von Frauen kamen. Das zeigt, dass mit der Aufnahme von Frauen der richtige Weg für die Zukunft des Vereins eingeschlagen wurde.

Aufgenommen in die Gesellschaft wurden: Laura Aupke, Franziska Ehmke, Lissy Beckonert, Svea Kloppenborg, Claus Schröder, Marvin Baving, Luzie Abelmann, Denise Höhne, Kira Schwegmann, Jana Schwegmann, Katrin Antemann, Katharina Andratschke, Laura Schmitz, Priska Tubbesing, Karin Müller, Jacqueline Kattenbeck, Jolina Aupke und Ansgar Fleddermann.

Im Anschluss verlas Kassierer Matthias Schulte den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstands. Diese Entlastung erteilte die Versammlung einstimmig.

Im Anschluss folgten die Vorstandswahlen. Nach sechs Jahren als zweiter Vorsitzender stellte sich Michael Löbbel nicht zur Wiederwahl. Jens Schwarte bedankte sich für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und überreicht ein Präsent der Gesellschaft. Als neuer zweiter Vorsitzender konnte Ingo Ubrich gewonnen werden. Er wurde einstimmig für das Amt gewählt.

Zudem stand die Wahl des Schriftführers an. Benedikt Westers, der das Amt erst seit der letzten Herbstversammlung von Jens Schwarte übernommen hatte, wurde wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Robin Reppenhorst von der Versammlung gewählt.

Auf die Vorstandswahlen erfolgte der Tagesordnungspunkt Karneval. Der Elferrat mit seinem Prinzenpaar steht in den Startlöchern und freut sich auf eine tolle Session.

Folgende Termine wurden bekannt gegeben:

Der Wagenbaubesuch findet am 11. Februar statt. Einen Tag später am 12. Februar feiern die Kinder Karneval im Saal Wältermann. Hierzu und zu den Proben sind alle Kinder eingeladen.

Am Karnevalswochenende findet am Samstag, 18. Februar die närrische Sitzung im Saal Wältermann statt. Karten können bei Klaus Meinert (Tel.: 82996) erworben werden. Am Karnevalssonntag findet wie gewohnt der Prinzenball statt.

Im Anschluss gab Michael Wissing einen Überblick über das Theater 2023. Michael konnte berichten, dass der Kartenvorverkauf gut angelaufen ist und die Proben seit November laufen. Karten für die Premiere sowie alle weiteren Vorstellungen können weiterhin bei Elektro Döring erworben werden.

Das Osterfeuer 2023 kann wie gewohnt auf dem Acker des Schützenbruders Heinz Heitmann abgebrannt werden. Jens Schwarte dankte Heinz hierfür.

Als nächstes präsentierte die AG Schützenfest ihre Ergebnisse. Die Schützenbrüder bekamen viele interessante Ideen vorgestellt, wie das Schützenfest umgestaltet werden könnte. Diskutiert wurden unter anderem die Ideen, dass ein Vogel angeschafft wird oder dass das Schießen am Schützenfestfreitag stattfinden soll. Über weitere Anregungen seitens der Mitglieder freut sich die AG. In der Versammlung zu Schützenfest soll über einen neuen Ablauf abgestimmt werden. Bis dahin werden in Hollingen noch viele interessante Gespräche über dieses Thema geführt werden.

Nach einer lebhaften Diskussion wurde durch den Festausschuss für das 100-jährige Spielmannszugjubiläum 2024 ein Schirmherr für dieses Fest vorstellen.

Der Festausschussvorsitzende Manfred Löbbel freute sich mit Franz Herbert einen aktiven Schützenbruder für dieses Amt präsentieren zu können. Unter großem Beifall überreichte Manfred die Schirmherrschaftsurkunde an Franz.

Zu guter Letzt stand der Bericht des Vereinigtenvertreters auf der Tagesordnung. Jan Siemon berichtete über die Aktivitäten und Termine der KGE sowie der Vereinigten Schützengesellschaften.

 

Mit dem Hollinger Schützenlied wurde die Versammlung beendet.


Bericht zur Herbstversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. am 23.10.2022

 

Hollinger Schützen stellen sich zukunftsfähig auf

 

Am 23.10.2022 fand die Herbstversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 94 Mitgliedern im Vereinslokal Wältermann statt. Die Versammlung wurde um 10.30 Uhr durch den 2. Vorsitzenden Michael Löbbel eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Er bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. In einer Schweigeminute gedachten wir den verstorbenen Schützenbrüdern Alfons Venker und Heinz Homann. Das Protokoll der letzten Versammlung wurde durch Klaus Büchter verlesen und von der Versammlung genehmigt. Den Kassenbericht der Schützengesellschaft verlas der Kassierer Matthias Schulte. Er gab einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung für den Kassierer und den Vorstand. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

In die Hollinger Schützengesellschaft aufgenommen wurden: Florian Andratschke, Bastian Denne, Chris Dückershoff, Michael Spieker, Jannik Hölscher, Patrick Hüging, Finn Ibeler, Moritz Kamp, Lennart Koordt, Thorsten Loismann, Max Mersch, Lewis Overbeck, Andrew Reuter, Rafael Schmengler, Julius Schulte, Romek Sinschek und Moritz Vennemann. Dem Entgegen standen vier Austritte. Sodann folgte der wohl spannendste Tagesordnungspunkt der Versammlung - 5.Antrag zur Aufnahme von Frauen in die Gesellschaft. Schriftführer Jens Schwarte verlas den durch die AG Zukunft Hollingen gestellten Antrag und gab diesen zur Diskussion frei. Nach einer kurzen Debatte, stimmten 89,3% der anwesenden Mitglieder für den Antrag. Hier folgt der Verein dem Juniorenspielmannszug, der die Aufnahme von Frauen und Mädchen bereits auf der Spielmannszugversammlung am 30.09.2022 einstimmig beschlossen hatte. Die Satzung und Statuten werden nun dahingehend überarbeitet, sodass die Aufnahme von Frauen und Mädchen ab sofort möglich ist. Alle Mitglieder im Verein haben dieselben Rechte und Pflichten, einen Geschlechterunterschied wir es nicht geben.

Seit Januar war der Posten des 1. Vorsitzenden vakant. Auf und nach Schützenfest wurden zu diesem Thema viele Gespräche geführt und so konnte eine überzeugende Lösung gefunden werden. Jens Schwarte, Schriftführer der Gesellschaft ließ sich zur Wahl stellen und wurde von der Versammlung mit 100% der Stimmen zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Für den nun offenen Posten des Schriftführers konnte Benedikt Westers gewonnen werden, der vorerst für die restliche Amtszeit von 3 Monaten gewählt wurde und sich dann im Januar erneut aufstellen lässt. Infolge dessen musste für den Posten eines Kassenprüfers – diesen hatte Benedikt inne – ein Nachfolger, für die Verbleibende Zeit bis Januar 2024, gefunden werden. Hier meldete sich André Fontein, der per Akklamation gewählt wurde. Für die Position des Scheffen wurde Karl-Heinz Weinhold für zwei weitere Jahre gewählt. Ebenfalls neu im Erweiterten Vorstand ist der Jugendvertreter Timo Janssen. Als neuer Chronist der Gesellschaft konnte Helmut Schwegmann gewonnen werden.

Michael Löbbel gab einen Rückblick über Schützenfest, Forever-Young-Party und Seniorentag.

Das Schützenfest wurde in einer tollen Atmosphäre gefeiert. Es war ein gelungenes Fest mit fantastischen Band’s am Samstag- und Sonntagabend. Hier gab es bereits auch einen kurzen Ausblick auf das Schützenfest 2023, wo am Samstag erstmals ein DJ statt einer Live Band spielen wird. Die Forever Young Party wurde im August auf dem Hof Fallenberg gefeiert. Aufgrund des doch nachlassenden Interesses Seitens der Mitglieder und dem hohen Aufwand diese Party auszurichten, wird es in 2023 zunächst keine Forever Young Party geben. Michael bedankte sich bei Familie Fallenberg für die Jahrelange Unterstützung und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Die Termine der Vereinsmeisterschaften im Schießen und Kegeln sind verteilt worden; der Vorstand hofft auf rege Teilnahme. Dieses Jahr werden die Vereinsmeister an einem „Powerwochenende” am 18. und 19.11.2022 ermittelt. Am 18.11.2022 werden ab 19:30 Uhr die Vereinsmeister im Schießen auf dem Schießstand in der Emshalle ermittelt. Am Samstag findet neben dem Kegeln auch wieder ein Dartturnier bei Wältermann statt. Eine große Tombola, mit tollen Preisen, rundet die anschließende Siegerehrung ab.

Die Vorbereitungen zum Theater sind im vollen Gange. Das neue alte Stück ist bereits seit 2019 ausgesucht; „Familge Hummel“ wird nach der erfolgreichen Premierenvorstellung 2020 weiter aufgeführt. Wie in den vergangenen Jahren findet an den Adventssonntagen 2022, von 11:00 bis 12:00 Uhr, der Kartenvorverkauf in den Räumen der Gaststätte Wältermann statt. Die Premierenvorstellung beginnt am 04.03.2023 um 19:00 Uhr.

Durch Julian Bücker wurden die ersten Informationen zur Karnevalssaison 2023 bekannt gegeben. Wir haben einen Jubelprinzen: 60 Jahre Egon Herbert. Dieser feiert ebenfalls sein 25 j. Stadtprinzenjubiläum. Der Kinderkarneval wird wieder eine Woche vor Karneval, am 12.02.2023, im Saale Wältermann gefeiert. Vorbereitet wird der Kinderkarneval durch Lisa Hartmann-Wissing und Vera Lüke. Die öffentliche närrische Sitzung findet am 18.02.2023 bei Wältermann statt. Für den Elferrat 2024 hat sich Udo Menebröcker gemeldet und den Zuschlag auf der Versammlung erhalten. Die Wagenbauer brauchen Verstärkung. Wer Lust hat, in einem starken Team, beim Wagenbau zu helfen, kann sich bei Henning Thünemann melden. Der Festausschussvorsitzende Manfred Löbbel gab einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten des Festausschusses zum 100-jährigen Bestehen der Hollinger Spielmannszüge.

Der Vereinigtenvertreter Jan Siemon berichtete über die Versammlung der KGE zum Karneval und stellte die Statuten zum Verdienstorden der KGE vor.

 

Mit dem Hollinger Karnevalslied wurde die Versammlung beendet.


Bericht über die Versammlung zu Schützenfest der Hollinger Schützengesellschaft am 12.06.2022

 

Am Sonntag, den 12.06.2022 fand die Versammlung zu Schützenfest als außerordentliche Gerneralversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 59 Schützenbrüdern im Vereinslokal Wältermann statt.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde das Protokoll der letzten Versammlung durch Klaus Büchter verlesen, und von den Mitgliedern genehmigt.

Nico Krawcyzk und Peter Dust wurden einstimmig in die Gesellschaft aufgenommen. Dem entgegen stehen zwei Ausrtitte.

Der Kassenbericht wurde durch den Kassierer Matthias Schulte verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Vorstand und den Kassierern wurde durch die Versammlung Entlastung erteilt. 

Klaus Büchter wurde als Protokollführer für weitere 2 Jahre gewählt. Andreas Albers hat sich für den Posten des 2. Kassierers nicht zur Wiederwahl gestellt. Michael Löbbel dankte Ihm für die geleistete Arbet mit einem kleinen Präsent. Für den vakanten Posten konnte Klaus Meinert gewonnen werden – dieser wurde von der Versammlung für zwei Jahre Einstimmig gewählt. Auch im zweiten Anlauf nach der Jahreshauptversammlung am 01.04.2022 konnte kein Kandidat für die Position des 1. Vorsitzenden gefunden werden. Udo Menebröcker scheidet, wie bereits vorher abstimmt, aus dem Vorstand aus. Ihm wurde nochmals für die geleistete Arbeit und die Verlängerung der Amtszeit um 6 Monate gedankt. 

Beim Rückblick über das Osterfeuer und den Jubelkönigstag wurde nur Positives berichtet. Das Osterfeuer wurde in diesem Jahr wieder auf einem Acker des Schützenbruders Heinz Heitmann abgebrannt. Zahlreiche Besucher schauten dem Abbrennen des Osterfeuers, bei bestem Wetter, Grillwürstchen und kühlen Getränken, zu. Der Jubelkönigstag war für die Jubilare des vergagenen Jahres ein würdiger Rahmen. Mit dem Bierfassschießen am Morgen und dem Jubilarsball am Abend kam unter den Besuchern schnell Schützenfeststimmung auf.

Danach rückte der Punkt Schützenfest auf die Tagesordnung und Udo Menebröcker ließ die Majestäten hochleben. An allen Schützenfesttagen ist der Eintritt zu den Königsbällen frei. Für die Schützenfesttage wurde wieder das Hollinger Blasorchester verpflichtet. 

Die Reiterei wird in diesem Jahr mit Daniel Bösenberg, Horst Brüggemann, Helmuth Schwegmann und Werner Schmitz besetzt.

Als Fahnenträger fungieren Henning Thünemann und Klaus Meinert; die Nebengänger zu den Fahnen wurden noch nicht benannt.

Junggesellenjubilar: 25 J. Michael Löbbel; 

Junggesellenjubilar: 40 J. Martin Ruholl

Junggesellenjubilar: 50 J. Werner Jürgens

Junggesellenjubilar: 60 J. Bernhard Löbbel

Männerkönigsjubilar: 25 J. Horst Krühler

Männerkönigsjubilar: 40 J. Bernhard Hartmann 

Scheibenkönigsjubilar: 25 J. Manfred Löbbel 

Scheibenkönigsjubilar: 40 J. Josef Beike 

Weitere Termine zu Schützenfest sind: 01.07.2022 Rosen machen und 02.07.2022 Vougel bekieken . 

Die Hollinger Schützengesellschaft veranstaltet am 13.08.2022 wieder eine Party auf dem Hof Fallenberg. „Forever Young Party“. Das DJ Team Limited wird wieder auflegen. Für den Auf- Abbau und die Besetzung des Bierwagens werden wieder freiwillige Helfer gesucht.

Der Seniorentag wird am 22.10.2022 Uhr bei Wältermann gefeiert. Ein tolles Programm ist wieder garantiert. 

Zum Thema „Wie steht es um die Hollinger Schützengesellschaft“ bereichtete Jens Schwarte in einer Präsentation ausführlich. Im Zeitraum April und Mai haben sich 7 Schützenbrüder zusammengetan und in zwei unverbindlichen Treffen viele Ding angesprochen und ansatzpunkte zum Neustart nach Corona festgehalten. Dieses wurde für die Feste Karneval und Schützenfest nun an zwei Arbeitsgruppen übergeben. Für die Gruppen wurden Andreas Nießing (Karneval) und Andreas Antemann (Schützenfest) als Gruppenköpfe gewählt. Die weiteren Mitglieder werden von diesen beriden gesucht und sollen aus aktiven und weniger aktiven Schützenbrüden bestehen.

Der Jubelprinzentag 2022 findet am 05.11.2022 statt.

Für den Festausschuss 2024 konnte Stefan Schute berichten, dass Timo Wälte als weiteres Mitglied gewonnen werden konnte.

 

Mit dem Hollinger Schützenlied wurde die Versammlung beendet.