UNSERE SPIELMANNSZÜGE

Lust Teil der Truppe zu werden? Werde mitglied!

Wir freuen uns auf immer auf motivierte Jungs und Mädels, die Lust haben dem Juniorenspielmannszug beizutreten und Teil unserer Truppe zu werden.

Wenn Ihr Lust habt mitzumachen oder einfach Infos möchtet, meldet euch gerne bei unserem Tambourmajor Lucas:

Lucas Beike

lucas_beike@gmx.de

Historie:

Der Hollinger Spielmannszug blickt auf eine lange, aufregende Historie zurück. Bereits seit fast 100 Jahren besteht der Spielmannszug, der in dieser Zeit stetig gewachsen ist. Mit einem Spielmannszug 1924 gestartet, dürfen wir fast 100 Jahre später auf unsere 3 aktiven Spielmannszüge stolz sein: den Juniorenspielmannszug, den Männerspielmannszug und die Klöppeljungs. Dies ist einzigartig in Emsdetten.

Aber wie ist alles gestartet und wie haben sich die Spielmannszüge entwickelt?

Nachdem der erste Weltkrieg vorbei war, rafften sich die Emsdettener Schützenverein wieder auf und es gründeten sich in die ersten Trommler- und Pfeifenkorps. So wuchs auch in der Hollinger Schützengesellschaft das Interesse an der Gründung eines Spielmannszugs. Vereinsmitglieder erklärten sich bereit, potentielle Flöten- und Trommelspieler zu unterrichten.

Die Jahre 1923 - 1967:

Im Jahr 1923 war es dann soweit und der Spielmannszug war bereit und die ersten Instrumente wurden geordert. Nachdem die Instrumente für alle Mitglieder beschafft waren, konnte der Spielmannszug zum Schützenfest 1924 erstmals die musikalische Begleitung erweitern.

In den darauffolgenden Jahren stattete sich der Spielmannszug immer weiter mit neuen Uniformen sowie Instrumenten aus und gewann stetig neue Mitglieder.

Die Jahre 1967 - 1987:

Die Spielleute wurden mehr und mehr, sodass der "Altherrenspielmannszug", auch "die Meute" genannt, gegründet wurde. Zusätzlich entstand der Junggesellenspielmannszug. Bis 1983 spielten beide Spielmannszüge für den Hollinger Schützenverein, bis der Altherrenspielmannszug beim Jubelfest des Vereins die letzten Noten spielte. Im Jahr 1987 wurde dann aus den Reihen des bestehenden Spielmannszuges ein neuer Altherrenspielmannszug, heute der Männerspielmannszug, gegründet, sodass es wieder 2 Spielmannszüge gab.

Die Jahre 1987 - 2008:

Über die Jahre spielten der heutige Männerspielmannszug und der Juniorenspielmannszug Seite an Seite. Bis zum Jubelfest veränderte sich die grundlegende Struktur der Spielmannszüge nicht mehr. Der Jungmännerspielmannszug gewann mehr und mehr Mitglieder, sodass der Spielmannszug 2008 zum 100-jährigen Jubelfest der Gesellschaft 37 Mitglieder zählte.

Die Jahre ab 2008:

So entschieden einige Mitglieder des Jungmännerspielmannszug, einen 3. Spielmannszug zu gründen, die Hollinger Klöppeljungs. Somit kann die Gesellschaft nun auf 3 Spielmannszüge zählen, die den Verein repräsentieren.